Zahlung über ICEPAY / Stichting ICEPAY

Zahlung bearbeitet von ICEPAY

Nach Bearbeitung Ihrer Online-Zahlung durch Zahlungsverkehrsdienstleister ICEPAY erscheint „ICEPAY B.V.“ oder „Stichting ICEPAY“ als Gläubiger auf Ihrem Kontoauszug. Das bedeutet, dass diese Stellen die Abwicklung Ihrer Online-Zahlung vorgenommen haben. Wir haben also keinerlei Einfluss auf die Produktbedingungen, wie die Lieferung, der von Ihnen bestellten Produkte oder Dienstleistungen.

Payment Service Provider (Zahlungsverkehrsdienstleister)

ICEPAY B.V. ist ein Payment Service Provider (PSP) Wir ermöglichen es Online-Unternehmern, verschiedene Zahlungsarten wie beispielsweise iDEAL, Kreditkarte und PayPal in ihrem Onlineshop anzubieten. So können Sie als Verbraucher Ihre Online-Käufe in diesen Onlineshops einfach und in einer zuverlässigen, sicheren Umgebung bezahlen.

Häufig gestellte Fragen

1. Warum scheint „ICEPAY B.V.“ / „Stichting ICEPAY“ auf meinem Kontoauszug auf?

ICEPAY sorgt dafür, dass Ihre Zahlung bei dem Onlineshop ankommt, bei dem Sie bestellt haben. Wir sind die erste Instanz, die Ihre Zahlung verarbeitet, und aus diesem Grund erscheint „ICEPAY B.V.“ oder „Stichting ICEPAY“ auf Ihrem Kontoauszug.

„Escrow“ steht für Drittgelder. Drittgelder sind Geldbeträge von Kunden von ICEPAY. Diese Geldbeträge werden durch Stichting ICEPAY auf Grundlage der Funktion von ICEPAY als Zahlungsverkehrsdienstleister verwaltet. Diese Arbeitsweise basiert auf strengen Gesetzgebungen und Kontrollen der Aktivitäten von ICEPAY (und anderen PSPs) durch u. a. die niederländische Zentralbank.

Die Verwendung von Stichting-Drittgeldern erfolgt aus zwei wichtigen Gründen:

  • Drittgelder dürfen nicht für andere Zwecke eingesetzt werden.
  • Im Fall einer Insolvenz fallen die Drittgelder nicht unter diese Insolvenz.

2. Ist meine Online-Zahlung sicher?

Bei Durchführung einer Transaktion über ICEPAY können Sie sich darauf verlassen, dass diese auf unterschiedliche Arten geschützt ist. Wir müssen uns an strenge Regeln in Bezug auf u. a. die Sicherheit von Transaktionsverkehr halten.

  • Wir stehen unter Aufsicht der niederländischen Zentralbank (De Nederlandsche Bank, DNB) und verfügen über eine Payment Service Directive-Lizenz (PSD).
  • Wir sind durch Currence, den Eigentümer von iDEAL, zertifiziert. Damit erfüllen wir die strengen Sicherheitsanforderungen von Currence für iDEAL und Kassenterminal.
  • Darüber hinaus nutzen wir SSL-Zertifikate. Das bedeutet, dass Sie Ihre Online-Transaktion in einer sicheren Webumgebung durchführen. Sie können selbst überprüfen, ob die Website, auf der Sie sich befinden, geschützt ist. Scheint in der Adresszeile Ihres Browsers „https://“ mit dem Link des Onlineshops oder „Payment Service Provider (ICEPAY)“ auf, wissen Sie, dass die Seite geschützt ist.
  • Wir verpflichten uns dem Verhaltenskodex der niederländischen Vereinigten Zahlungseinstellungen (Verenigde Betaalinstellingen Nederland, VBIN).

3. Wie funktioniert Online-Zahlung über ICEPAY?

Sie haben im Onlineshop eines Online-Unternehmers, der ICEPAY nutzt, eine Bestellung aufgegeben. Die Online-Zahlung, die Sie in diesem Onlineshop getätigt haben, wird von ICEPAY abgewickelt. Das heißt, dass wir dafür sorgen, dass Ihre Online-Zahlung auf das Konto des Onlineshops überweist wird, bei dem Sie bestellt haben. Dies lässt sich mit den Aktivitäten einer Bank vergleichen, die dafür sorgt, dass eine Zahlung von einem Konto auf ein anderes Konto überwiesen wird.

4. Hat ICEPAY meine Zahlung erhalten?

Für Fragen rund um den Status Ihrer Online-Zahlungen können Sie sich an den Onlineshop wenden, bei dem Sie Ihre Bestellung aufgegeben haben.

5. Ich habe bezahlt, möchte aber meine Bestellung stornieren/habe meine Bestellung nicht erhalten/möchte die Bestellung zurücksenden.

Wir haben keinen Einfluss auf den Verlauf der Lieferung Ihrer Bestellung. Diesbezüglich können Sie sich an den Onlineshop wenden, bei dem Sie bestellt haben.